Gremien

Als Fachbereichsvertretung setzen wir uns für die Interessen unserer Kommilitonen ein. Dafür engagieren wir uns auch in den universitären Gremien und in der verfassten Studierendenschaft (VS).

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium der Fakultät. Dort wird z.B. über die Prüfungsordnung oder den Modulkatalog für unseren Studiengang entschieden. Wir sind dort in diesem Jahr mit 2 beratenden Mitgliedern vertreten.

Studienkommission

Der Fakultätsrat hat mehrere Ausschüsse, die die Vorarbeit leisten. U.A. ist das die Studienkommission, in der über die Gestaltung der Lehre beraten wird. Hier sind wir ebenfalls mit zwei Vertretern anwesend und diskutieren im Sinne der Studenten mit.

Prüfungsausschuss

Ein weiterer Ausschuss ist der Prüfungsausschuss. Dort wird über Härtefallanträge und ähnliches beraten. Auch hier vertreten wir die studentische Sicht des Sachverhaltes.

Fachschaftsrat und Fachschaftsvertretung

Seit dem HWS 13 gibt es an der Universität Mannheim die Verfasste Studierendenschaft (VS). Als von den Studierenden gewählte Fachbereichsvertretung sind wir Teil dieser Körperschaft. Wir entsenden auch Delegierte in die höheren Ebene, wie der Fachschaftsvertretung (auf Dekanatsebene), als auch dem Fachschaftsrat (auf Universitätsebene).


Struktur der verfassten Studierendenschaft


Eine Abbildung, wer von wem wohin gewählt wird

Eine Abbildung, wer von wem wohin entsendet wird